Navigation

Korrespondenz: Alfred Escher – Adolph von Hansemann

AES B7182 | SBB Historic VGB_GB_SBBGB01_061

Adolph von Hansemann an Alfred Escher, Berlin, Sonntag, 31. Dezember 1871

Schlagwörter: Bewerbungen/Empfehlungen/Referenzen, Eisenbahngesellschaften (diverse)

Briefe

Berlin, den 31. December 1871

Hochgeehrter Herr Präsident!

In Verfolg meines gestrigen Schreibens theile ich Ihnen mit, daß von Wien folgende Auskunft über Herrn Achilles Thommen aus Basel eingetroffen ist: «Derselbe war als Bauinspector der Südbahn-Gesellschaft die Seele des ganzen Brennerbaues und hat sich auch in seiner späteren Function als Director der koenigl. ungarischen Eisenbahnbaudirection in Fachkreisen einen sehr geachtteten Namen zu verschaffen gewußt.

Bei den bekannten Leistungen dieses Herrn dürften weitere Informationen überflüssig sein.»

Empfangen Sie zum Jahreswechsel meinen herzlichen Glückwunsch.

Ganz der Ihrige

A Hansemann

Kommentareinträge

Nachträglicher Stempel oben rechts mit von dritter Hand eingetragener Nummer: «Gotthardbahn | 31 DEC. 1871. | No 436.» – Nachträgliche Inhaltsangabe oben links von dritter Hand: «Informationen über Ingenieur Thommen in Wien. | I Dep. »