Navigation

Korrespondenz: Alfred Escher – Johann Jakob Tschudi

AES B2428 | CH-BAR#J1.67#1000/1363#507*

Johann Jakob Tschudi an Alfred Escher, Wien, Sonntag, 24. April 1870

Schlagwörter: Eisenbahngesetze, Presse (allgemein)

Briefe

Mein theurer Freund.

Du hast mich voriges Jahr ersucht, mich zu erkundigen ob nicht eine Sammlung der Gesetze etc. das österreich. Eisenbahnwesen betreffend, existire und dir sie bejahenden Falles zu übersenden. Ich theilte dir auch später mit, daß eine solche Sammlung wohl projectirt, aber noch nicht erschienen sei. Es sind nun vor kurzem zwei Hefte dieser im Auftrage des k. k. Handelsministeriums herausgegebenen Sammlung (durch Pollanetz und Witteck ) erschienen und ich frage dich nun an, ob du dieselbe schon besitzest, damit ich sie dir, im verneinenden Falle, gleich zusende. Ich mache dich bei dieser Gelegenheit auch auf das hier erscheinende «Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschiffahrt der osterreich. ungar. Monarchie aufmerksam», falls dir dasselbe nicht schon bekannt sein sollte.

Deiner Antwort entgegensehend in alter, treuer Liebe und Freundschaft

Dein

Tschudi

Wien 24. April 1870.

Kontexte