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Korrespondenz: Alfred Escher – Josef Zingg

AES B2012 | CH-BAR#J1.67#1000/1363#569*

In: Jung, Escher Briefe, Band 1, Nr. 49

Josef Zingg an Alfred Escher, Luzern, Sonntag, 19. Juli 1863

Schlagwörter: Bewerbungen/Empfehlungen/Referenzen, Gotthardbahnkonferenzen, Gotthardbahnprojekt, Grimselbahnprojekt, Personelle Angelegenheiten, Regierungsrat LU, Schweizerische Nordostbahn (NOB)

Briefe

Luzern den 19. Juli 1863.

Hochgeachteter Herr!

Ich muß Sie um freundliche Entschuldigung bitten, daß ich Ihnen nicht schon früher über den Er folg meiner Bemühungen in Sachten der Gotthardtbahn Kenntniß gegeben. Wider meinen Willen hat sich der Zusammentritt des Comite verzögert & mußte ich mich damit begnügen, inzwischen mit den einflußreichern Mitgliedern des Comites die Sache privatim zu besprechen. Ich habe das Vergnügen Ihnen zu melden, daß meine Mittheilungen & Anregungen von den H.H. Landammann Carl Em. Müller 1 , Präs. W. Schindler 2 & Direktor Schmidlin 3 ohne Ausnahme mit Freude begrüßt wurden; das Gewicht, welches durch den Beitritt der Tit Nordostbahn 4 der Sache gegeben wird, wurde v. Jedermann gefühlt. Hr. Schmidlin schien mir nur hinsichtlich der Dringlichkeit der zu veranstaltenden Conferenz noch etwas unge wiß zu sein, da er wahrscheinlich die Beendigung | der Gotthardtbahnpläne5 vorher gerne gesehen hätte. Ich hoffe aber nichtsdestoweniger, daß bei der Comitesitzung, welche nun Morgens in Olten statt findet, ein Gesuch an die Regierung v. Luzern um Einberufung einer Konferenz beschloßen werden wird. In diesem Falle werde ich dann dafür sorgen, daß in der Sache mit möglichster Beförderung vor wärts geschritten wird; im Regierungsrathe ist man in der Angelegenheit einig. –

Da ich sehr wünsche, bei all' den sodann erfolgenden Schritten mit Ihnen vollständig einig zu gehen, so nehme ich mir die Freiheit, Ihnen auch den Entwurf zu einem Einladungsschreiben6 konfidentiell mitzutheilen. Ich würde es als einen Beweis Ihres ehrenvollen Zutrauens betrachten, wenn Sie mir Ihre Bemerkungen dazu mit der Rükhalt losesten Offenheit mittheilen, oder allfällig die weitern Punkte bezeichnen würden, die Sie erwähnt wünschen. Ich bin seit Jahren den Eisen bahnfragen zu ferne gestanden, um nun sofort | über die verschiedenen Beziehungen hinlänglich orientirt zu sein & das Richtige zu treffen.7 Es wird mir auch lieb sein, sodann Ihre Wünsche über den Zeitpunkt der zu veranstaltenden Conferenz zu vernehmen, sowie über die zwekmäßigste Weise der Verständigung über die Conferenzvorlagen (per Correspondenz oder mündliche Besprechung?). 8

Von Bern habe ich Bericht erhalten, daß man dort ganz geneigt sei, eine Gotthardtskonferenz zu beschiken & daß man in den maßgebenden Kreisen entschieden sich für den Gotthardt ausspreche, indem man einsehe, daß das Grimselprojekt9 doch zu wenig Boden besitze.

Bei diesem Anlaße kann ich Ihnen nun auch die Mit glieder des Gotthardtkomite mittheilen. Ursprünglich bestand dasselbe aus den Hh. Direktor Schmidlin, RR. V. Huber10 , Ing. C. E. Müller, Landammann Alex. Muheim11 , RR. Kilian 12 v. Bern , Banquier Fr. Knörr 13 , Fr. Crivelli 14 & Respinger 15 . Später wurde dasselbe durch Abgeordnete v. Kantonen & Gesellschaften, welche sich mit Gründungsaktien betheiligten, erweitert & | es traten dann noch in das Comite: M. Baude 16 , Direkt der franz. Ostbahn, [ Wek de Byssy ?] 17 v. Freiburg, Auf der Maur 18 v. Schwyz, Michel19 v. Sarnen , Oberst Müller20 v. Zug , RR. Fischer21 v. Basel, Affolter 22 v. Solothurn, W. Schindler v. Luzern. – Das Comite bestellte sodann einen engern Ausschuß in den HH. RR. Huber, Schmidlin , C.E. Müller, Alex. Muheim, Direktor Respinger & Wilhelm Schindler . In der letzten Zeit wurde noch Hr. Ing. Koller in das Comite aufgenommen. –

Genehmigen Sie, hochgeachteter Herr bei diesem Anlaße die Versicherung meiner ausgezeichneten Hochachtung

J. Zingg. RR.

P. S. Darf ich Sie bei diesem Anlaße mit einer kleinen Bitte belästigen. Zwei junge Luzerner Ingenieure, welche an der Nordostbahn arbeiten – Franz Businger23 & Felder24 – haben sich für die hier ausgeschriebene Stelle eines Kantonsbauinspektors beworben. Ich würde Ihnen nun sehr dankbar dafür sein, wenn Sie mir durch den betr. Oberingenieur ein zuverläßiges Urtheil über die beiden Bewerber verschaffen könnten.25

Obiger.

Kommentareinträge

1 Karl Emanuel Müller (1804–1869), Regierungsrat (UR), Ingenieur; beschäftigte sich bereits ab 1845 mit dem Projekt einer Gotthardbahn (Vermessungsarbeiten).

2 Wilhelm Schindler (1829–1898), Luzerner Stadtpräsident und Grossrat (LU).

3 Wilhelm Schmidlin (1810–1872), Mitbegründer und Direktionsmitglied der Schweizerischen Centralbahnen, Mitbegründer des Gotthardkomitees.

4Die wiederholten Schritte des Gotthardkomitees, die «östlichen Kantone & insbesondere auch die schweizerische Nordostbahn mit in das Interesse zu ziehen» , waren erfolgreich: Neben der Schweizerischen Nordostbahn erklärten die Kantone Zürich, Thurgau und Schaffhausen, sich den Bestrebungen für die Realisierung einer Gotthardbahn anschliessen zu wollen. Prot. engeres Gotthardkomitee, 20. Juli 1863 (S. 212).

5Der Ingenieur Kaspar Wetli hatte bereits im Sommer 1862 ein Projekt für die Strecke FlüelenLugano fertiggestellt, welches laut Beschluss des engeren Gotthardkomitees vom 24. September 1862 um den Streckenabschnitt FlüelenLuzern vervollständigt werden sollte. Ausserdem sollte Wetli ein zweites Projekt «über den Berg ohne Kehr aber mit stärkeren Steigungen» sowie eine detaillierte Kostenberechnung verfassen. Darüber hinaus ersuchte das engere Gotthardkomitee Gottlieb Koller darum, eine Arbeit über die technische Ausführbarkeit einer Gotthardbahn sowie über die Bedeutung des Gotthards bezüglich internationaler Handels- und Verkehrsinteressen anzufertigen. Prot. engeres Gotthardkomitee, 24. September 1862 (S. 191–193). Vgl. Prot. engeres Gotthardkomitee, 20. Juli 1863 (S. 215); Eschers Kurswechsel und die Gotthardkonferenz von 1863, Absatz 9.

6Dokument nicht ermittelt. – Das an die Schweizerische Nordostbahn gerichtete offizielle Einladungsschreiben zur Gotthardkonferenz von 1863 findet sich im Bundesarchiv. Vgl. Schreiben Schultheiss und Regierungsrat Kanton Luzern an Dir. NOB, 22. Juli 1863 (BAR J I.67-5.53).

7Zingg wurde an der Sitzung des engeren Gotthardkomitees vom 20. Juli 1863 zum neuen Präsidenten desselben gewählt. Vgl. Prot. engeres Gotthardkomitee, 20. Juli 1863 (S. 208–209).

8Zingg und Escher korrespondierten noch mehrmals in Betreff der bevorstehenden Gotthardkonferenz. Vgl. beispielhaft Alfred Escher an Josef Zingg, 22. Juli 1863; Josef Zingg an Alfred Escher, 23. Juli 1863; Alfred Escher an Josef Zingg, 24. Juli 1863; Josef Zingg an Alfred Escher, 25. Juli 1863; Josef Zingg an Alfred Escher, 2. August 1863; Josef Zingg an Alfred Escher, 20. Juli 1863.

9Im Januar 1862 publizierte der Ingenieur Emil Schmid ein Grimselbahnprojekt mit zwei verschiedenen Varianten der Streckenführung. Vgl. Volmar, Alpenbahnpolitik, S. 30–35; Schmid, Überschreitung. – Zur Grimselbahnfrage in den Jahren 1864–1866 Die Gotthardvereinigung, Absatz 11.

10 Vinzenz Huber (1821–1877), Regierungsrat (LU), Präsident des Gotthardkomitees.

11 Alexander Muheim (1809–1867), Landammann und Nationalrat (UR).

12 Friedrich Kilian (1821–1882), Regierungsrat und Nationalrat (BE).

13 Kasimir Friedrich Knörr (1808–1882), Luzerner Privatbankier, wichtige Figur im Gotthardtransit.

14 Friedrich Crivelli (1809–1867), Geschäftsführer der Privatbank Crivelli & Co. in Luzern, Mitbegründer und Präsident der Bank in Luzern.

15 Karl Respinger (1805–1875), aus Basel, Direktionsmitglied und Verwaltungsrat der Schweizerischen Centralbahn.

16Vermutlich Alphonse Baude (1804–1885), Mitglied des Direktionskomitees der Compagnie des chemins de fer de l'Est.

17 Rodolphe de Weck (1826–1861), verstorbener Grossrat und Staatsrat (FR) sowie Präsident des Verwaltungsrats und des Direktionskomitees der Chemins de fer de Lausanne–Fribourg–Berne et de Genève–Versoix.

18 Xaver Auf der Maur (1822–1904), Kantonsrat und Regierungsrat (SZ).

19Vermutlich Alois Michel (1816–1872), Regierungsrat (OW).

20 Alois Müller (1821–1889), Grossrat und Regierungsrat (ZG).

21Person nicht ermittelt.

22 Amanz Kaspar Affolter (1825–1861), verstorbener Regierungsrat und Ständerat (SO).

23Person nicht ermittelt.

24Person nicht ermittelt.

25Escher beantwortete diese Anfrage bereits am folgenden Tag: «In Betreff der Luzernerzwei Ingenieure Bu-singer & Felder kann ich Ihnen von mir aus günstige Auskunft ertheilen. Vielleicht könnte man wünschen, daß Businger etwas mehr Thätigkeit & Arbeitszähigkeit an den Tag lege.» Alfred Escher an Josef Zingg, 20. Juli 1863.