Navigation

Korrespondenz: Alfred Escher – Joseph Wolfgang von Deschwanden

AES B0947 | CH-BAR#J1.67#1000/1363#166*

Joseph Wolfgang von Deschwanden an Alfred Escher, Zürich, Freitag, 21. November 1851

Schlagwörter: Eidgenössische Universität (Projekt), Kommissionen (eidgenössische)

Hochgeachteter Herr Regierungspräsident

Mit verbindlichstem Danke nehme ich die Berichte über die Errichtung einer eidgen. Hochschule u polyt. Schule, die Sie mir zuzuschiken die Gefälligkeit hatten an, u wünsche nur, daß die Zeit nicht gar zu ferne sein möge, in welcher die in denselben niedergelegten Gedanken verwirklicht werden können.

Mit der Versicherung daß es mich stets freuen wird, nach meinen Kräften zur Förderung des öffentlichen Erziehungswesens beizutragen, unterzeichne hochachtungsvoll

J. W. v. Deschwanden
Prfssr

Zürich d. 21t Nov. 51.

Kontexte